FAQ - Häufig gestellte Fragen


Wie sind die Öffnungszeiten?

Zu folgenden Zeiten bin ich telefonisch für Sie erreichbar:

Mo.-Do. von 08.00 - 12.00 Uhr
Mo.-Do. von 13.00 - 17.00 Uhr

Fr. von 08.00 - 13.00 Uhr

Sa. von 08.00 - 12.00 Uhr

Aufgrund geschäftlicher Termine (z.B. beim Straßenverkehrsamt) bin ich zu den angegebenen Öffnungszeiten teilweise nicht vor Ort anzutreffen und nur telefonisch erreichbar. Es ist daher ratsam immer vorher einen Termin zu vereinbaren.


Welche Services werden angeboten?

Ich biete fast alle Services an, die beim Straßenverkehrsamt durchgeführt werden können. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung, TÜV Eintragungen und der Erteilung von Saisonkennzeichen, Kurzzeitkennzeichen und Überführungskennzeichen. Auch bei den für Ihr Fahrzeug benötigten Feinstaubplaketten bin ich gerne behilflich. Weitere Services können gerne persönlich besprochen werden. Ich bin stets auf der Suche nach der perfekten Lösung für jeden Kunden. Nehmen Sie ganz einfach unverbindlich Kontakt per Kontaktformular oder Telefon mit mir auf.


Wie ist der Ablauf? Wie lange dauert es?

Der erste Kontakt findet per Kontaktformular oder Telefon statt. Alle weiteren Details zur Durchführung des Auftrags bespreche ich dann persönlich mit Ihnen.

Die Dauer hängt stark von den Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamts und der Terminverfügbarkeit ab. Derzeit finden Termine regelmäßig dienstags und donnerstags statt. Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.


Welche Dokumente werden für die Dienstleistungen benötigt?

Für die Durchführung der Dienstleistung beim Straßenverkehrsamt werden diverse Dokumente und unter Umständen auch eine Vollmacht benötigt. Die für Ihr Anliegen benötigten Dokumente und Vollmachten werde ich individuell mit Ihnen besprechen. Falls benötigt, können die Dokumente und Vollmachten hier heruntergeladen werden.


Welche Preise werden berechnet und wie erfolgt die Zahlung?

Für die erste Dienstleistung werden pauschal 35 Euro in Rechnung gestellt. Jede weitere Dienstleistung wird mit einem Aufschlag von 10 Euro berechnet. Benötigen Sie für eine An- oder Ummeldung neue Kennzeichen, werden diese pro Stück mit 12,50 Euro berechnet, oder im Set (2 Stück) für 25,00 Euro.

Für das Bringen und Abholen Ihrer Fahrzeugpapiere werden innerhalb Wipperfürths 5,00 Euro und außerhalb Wipperfürths 8,00 Euro berechnet.

Zahlen können Sie Bar, per EC-Karte, per Kreditkarte oder mit der WippCard.


Welches Einzugsgebiet wird abgedeckt? Gibt es Ausnahmen?

Mein Einzugsgebiet deckt primär folgende Orte im Oberbergischen Kreis ab:

  • Hückeswagen
  • Lindlar
  • Marienheide
  • Radevormwald
  • Wipperfürth

Ausnahmen bestätigen die Regel: Sollten Sie die Dienstleistungen außerhalb dieses Gebiets benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.


Für weitere Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.